Man kann nicht immer nur Geld sparen…

Nach dem kleinen 100.000-Kilometer-Jubiläum des Familienkombis stand nun die größere und etwas umfangreichere Wartung der LPG Autogas-Anlage auf dem Programm. Neben dem Einfüllen von speziellen Additiven in Benzin- und Gastank alle 10.000km muss in regelmäßigen Abständen auch die Gasanlage selbst geprüft und ein paar Verschleißteile (Filter usw.) ausgetauscht werden.

Nach genau 102.800km stand dieser Termin nun an und ich brachte den Astra in die Fachwerkstatt. Dort riet man mir von vornherein die Ventile einzustellen, da nach 100.000km erfahrungsgemäß daran immer etwas angepasst werden muss. Da es Opel leider aus Kostengründen oder Bequemlichkeit versäumt hat, in diese Fahrzeuge (für Interessierte: Astra H Caravan, Bj.2008, Z18XER, Irmscher LPG Anlage) Hydrostößel zu verbauen, die später nicht nachjustiert werden müssen, darf der Kunde hier später selbst für die das manuelle Einstellen der Ventile sorgen. Naja, es ist ja nicht zu ändern, daher halten wir es auf sauerländer Art „Watt mutt, datt mutt!“

Heute holte ich das Auto wieder ab. Alles ok – so das Fazit des Werkstattmeisters.
Der Motor sei in einem sehr guten Zustand. Einige Ventilstößel mussten ausgetauscht werden und inkl. neuem Additiv und Werkstattersatzwagen wurde ich im Nu um satte 487,00 Euro erleichtert. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann bedeutet das, dass ich umgerechnet 7213km fahren muss, um die Kosten wieder reinzuholen, was in etwa 3,5 Monaten der Fall sein wird.

Wer sparen will, muss auch mal zahlen. Auch wenn’s jetzt einmal kurz weh tut. 😉

 

Veröffentlicht am 31. Mai 2012 in Auto und Verkehr und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 5 Kommentare.

  1. Naja, soweit ich weiß ist Dein Motor auch nicht gasfest und da muss man schon ein Auge auf das Ventilspiel haben …und früh genug die Karre verticken. 🙂

  2. 50.000km muss er noch.
    Dafür, dass er aber angeblich nicht gasest sein soll, ist der Motor äußerst zuverlässig und robust. Habe auch schon etliche Forenbeiträge gelesen, wo die z18xer Motoren schon über 200tkm hinter sich hatten. Teilweise sogar ohne Additive.
    Ich denke mal, dass Irmscher schon weiß, wie man mit den Motoren umgehen muss. Man ist ja schließlich traditioneller Opel-Werkstuner.

  3. Hallo Axel, meine Ventile beim Kia haben satte 90000 km gehalten… leider hatte mir der Gaseinbauer versäumt mir mitzuteilen, dass die Ventile eingestellt werden müssen… Nach 98000 km machte es dann Knall Puff… Fazit: Ventile Krumm, 1 Kolben kaputt, Reparaturkosten mit abschleppen und Co 2400€ meine Reaktion: Auto verkauft, Diesel gekauft günstig, Leistung und haltbar 😉 und ja ich hab die meisten Inspektionen machen lassen 🙂

  4. Ventilspiel sollte immer geprüft werden, wenn man auf Gas fährt.

    @Axel: Die Irrmscher-Anlagen sind jetzt auch keine besonderen Dinger. Das meiste davon kommt auch nur aus Italien 🙂

  5. Schon klar, dass Irmscher auch nicht zaubern kann.
    Die kennen die Motoren aber sehr genau und wissen die Anlagen darauf abzustimmen.

    Bislang – toi toi toi – gab es mit der Anlage in meinem Astra keinerlei Probleme.
    Und eins ist sicher, das nächste Auto bekommt wieder eine LPG-Anlage.
    Problematisch sind nur diese neuen Minimtoren mit hoher Leistung. Das passt mir ja eigentlich gar nicht.
    Lieber echten Hubraum, anstatt einem Turbo!

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