CQ de DL4DE - Hallo Meschede, Hallo Welt!

Dann doch lieber zur Fachwerkstatt

Es kommt ja zum Glück eher selten vor, dass dem eigenen Auto das Licht ausgeht. Aber bei dem, was man im Anschluss tut, um den Defekt wieder reparieren (zu lassen), kann man viel Zeit, Geld und Nerven sparen.

Auf der Fahrt zurück vom Training bemerkte mein Sohn, dass der Bordcomputer etwas Neues zu vermelden hatte. Das Abblendlicht auf der Beifahrerseite war defekt und sollte ausgetauscht werden, so die Meldung im Display. Erstmalig nach 4-½ Jahren und 114.000km hauchte einer der Scheinwerfer sein Licht aus. Natürlich wollte ich nicht lange nur einäugig herumfahren und so fuhr ich am darauffolgenden Montag in der Mittagspause zu ATU (Autoteile Unger).

Telefonisch fragte ich knapp zwei Stunden vorher nach einem Termin. Der Tausch der Glühlampen am Opel Astra H sei gar kein Problem. Das ginge schnell und einfach und kann ohne Termin erledigt werden. Ich solle einfach vorbei kommen, gerne auch in der Mittagszeit.
Und das tat ich dann auch. Es war kurz vor 13Uhr, als ich auf den Hof der ATU Filiale in Brilon fuhr. Im Laden waren noch zwei Kunden und nach einer sehr kurzen Wartezeit fragte mich einer der Angestellten nach meinem Anliegen. Ich erklärte, dass ich kurz vorher angerufen hatte und worum es geht. Von einem Telefonat wüsste er nichts, aber er könne mir ja schon einmal die möglichen Ersatzlampen zeigen. – Die Kollegen in der Werkstatt seien übrigens alle gemeinsam in der Mittagspause. Warum mir am Telefon eine ganz andere Aussage getroffen wurde, wobei der Herr am Telefon sich klar als Mitarbeiter der Filiale Brilon zu erkennen gab, konnte er mir nicht beantworten.
Bei den Lampen angekommen zeigte er mir dann so einiges aus dem reichhaltigen Sortiment. Angefangen von 50% mehr Lichtleistung bis hin zu 100% mehr Lichtausbeute im Gegensatz zu den Originalleuchten. Dazu verschiedene Hersteller, verschiedene Farben und und und.

Im Internet hatte ich mich vorher schon etwas informiert und wusste, dass sich die Lebensdauer der Glühlampen verkürzt, je heller sie leuchten, da bei hellerem Licht der Glühfaden entsprechend dünner ist und schneller durchbrennt. Da ich mit der Helligkeit der originalen Leuchten nicht unzufrieden war, fragte ich nach dem Preis für die „dunkelsten“ Lampen. Das waren die mit der 50%-  höheren Leuchtkraft und pro Stück sollten ich dafür 13,95 Euro gezahlt werden. Auch wenn nur eine Lampe am Auto defekt ist, so müssten beide getauscht werden, da es sich ja nicht um die originalen Opel-Lampen handelt. Zusätzlich käme dann noch der Arbeitslohn für den Austausch der Lampen dazu.

Am Telefon war ja die Rede davon, dass es beim Astra völlig unkompliziert sei, die Lampen zu tauschen. Daher machte ich mir keine großen Sorgen, dass die Kosten für den Arbeitslohn großartig aus dem Ruder laufen würden.
Da ich zuhause schon geprüft hatte, ob und wie man an die Halterungen für die Lampen kommt, wusste ich, dass dies nur unter großem Aufwand über den Motorraum zu erledigen ist. Im Internet war davon die Rede, dass man durch den Radkasten an die Halterungen heran kommt. Eine Klappe muss entfernt werden und dann kommt man einfach und ohne viel Schrauberei an die Lampen heran.
Dem Mitarbeiter von ATU habe ich diese Informationen natürlich vorenthalten, da ich wissen wollte, ob die Aussage am Telefon wohl auch in der Praxis Bestand hat. Wir gingen also zum Parkplatz, wo ich die Motorhaube öffnete. Der gute Mann bekam große Augen, schaute hier, schaute da und sagte dann, dass man doch einiges Demontieren müsse, um die Lampen tauschen zu können. Ich ahnte dabei schon, dass das sicher nicht bei fünf Minuten bleiben wird und einiges an Kosten nach sich zieht.

Bild Andreas Jacob via flickr.com. Lizenz: Creative Commons

Ich verweis auf die Aussage am Telefon bezüglich des unkomplizierten und schnellen Austauschs der Lampen. Er wiederholte, dass er von einem Telefonat nichts wüsste. An der Stelle brach ich die Aktion dann ab, da ich hier am Ende ganz sicher mit nicht unerheblichen Kosten rechnen konnte. Wer weiß, was man seitens ATU alles am und im Auto zerlegt hätte, um die Lampen auszutauschen. Zudem hatte ich gar nicht die Zeit, um darauf zu warten. Ich entschied mich, obwohl ich mir sicher war, dass es dort noch teurer würde, den freundlichen Opel-Händler in Brilon aufzusuchen. Die Filiale lag nicht sehr weit entfernt und so wollte ich einfach einmal nachfragen, wie hoch die Kosten dort sind.

Vor Ort angekommen, war ich mehr als nur positiv überrascht. Der Werkstattmeister bezifferte die Kosten für den Austausch der Lampe auf 12,95 Euro und zwar inklusive Arbeitslohn. Es würde auch nur die defekte Lampe getauscht, da man über die originalen Leuchtmittel verfüge. Natürlich bot man mir auch hellere Lampen an, aber das lehnte ich dankend ab. Ich könne jederzeit vorbei kommen, allerdings nicht in der Mittagszeit, da die Mechaniker zu der Zeit nicht arbeiten.
Eine klare Aussage zu Preis und Leistung.

Was lernen wir daraus?
Die Fachwerkstätten sind nicht (immer) teurer, als freie. Sie sind vielfach flexibler und günstiger, da man hier auf originale Ersatzteile zurückgreifen kann. Zumal ist man bezüglich der Auskünfte ehrlicher und näher an der Realität. Was hilft es mir, wenn man „ist schnell und problemlos möglich“ am Telefon zu hören bekommt und vor Ort wird dann eine langwierige Schrauberei daraus.

Ich habe nun wieder volles Licht und gerade einmal 12,95 Euro gezahlt. Zudem war ich innerhalb von 15 Minuten wieder verschwunden. Das nenne ich Kundenservice! Danke, Opel!

17 Kommentare

  1. Mia

    Mir war nicht klar, dass der Glühfaden bei helleren Lampen schneller durchbrennt. Nachdem ich meine Autowerkstatt gewechselt habe, war ich beeindruckt von der Professionalität und dem Fachwissen des Teams. Die gründliche Inspektion meines Fahrzeugs und die transparente Kommunikation über notwendige Reparaturen haben mein Vertrauen gewonnen.

  2. Marie Busch

    Ich bin sehr damit einverstanden, dass ein Besuch in einer Fachwerkstatt eigentlich immer eine gute Entscheidung ist. Wir hatten letzte Woche leider auch einen kleinen Autounfall und sich nun dringend auf der Suche nach einer Autoreparatur. Ich hoffe, dass die Rechnung nicht zu salzig ausfallen wird.

  3. Samira Pferder

    Mein Wagen muss auch wegen etwas Ähnlichem in eine Autowerkstatt. Daher ist es gut zu wissen, dass auch eine Fachwerkstatt einen Versuch wert sein könnte. Ich denke, ich werde dort mal einen freien Termin anfragen.

  4. Araceli

    Die Bedeutung einer Fachwerkstatt für die Autoreparatur kann nicht genug betont werden. Sie verfügen nicht nur über das notwendige Know-how, sondern auch über spezielle Werkzeuge und Geräte, die für bestimmte Arbeiten benötigt werden. Selbst kleinste Fehler können zu größeren Problemen führen, wenn sie nicht richtig behoben werden. Daher sollte man immer auf die Expertise von Fachleuten vertrauen, wenn es um die Instandhaltung und Reparatur des eigenen Fahrzeugs geht. So kann man sicher sein, dass das Auto in bestmöglichen Händen ist.

  5. Ina

    Ich versuche oft Dinge an meinem Auto selbst zu reparieren. Manchmal komme ich aber einfach nicht weiter, dann gehe ich auch in die Autowerkstatt. Zuerst versuche ich es jedoch immer selbst.

  6. Lisa

    Es ist beruhigend zu wissen, dass eine Fachwerkstatt speziell geschulte Techniker hat, die sich gut mit meinem Auto auskennen. Ich habe schon öfter von Freunden gehört, dass sie gute Erfahrungen in Fachwerkstätten gemacht haben. Das Beispiel mit dem komplizierten Motortausch verdeutlicht die Vorteile einer Fachwerkstatt.

  7. Laura Krone

    Ich muss mit meinem Auto in die Werkstatt. Interessant, dass ein Tausch einer Lampe gar nicht so teuer ist. Dies war mir so nicht bewusst.

  8. Marie Busch

    Wir hatten mit unserem Auto letzte Woche leider einen Unfall. Nun müssen wir dringend eine Autowerkstatt aufsuchen gehen. Oder eben eine Fachwerkstatt suchen gehen.

  9. Alex Zaraki

    Mein erster Wagen hatte nach 4 Jahren Nutzung seinen ersten Aussetzer! Da ich selber gerne rumhantiere, dachte ich mir, dass ich mich selber darum kümmere. Nachdem ich gescheitert bin, geht es wahrscheinlich erstmal in die Autowerkstatt. Dass es billiger, flexibler und weniger aufwendig ist, als ich erwartet hatte, muss ich aber noch bestätigen!

  10. Martin Schleiermann

    Schlimm, wenn einem hier nicht geholfen wird. Ich denke, es ist nicht einfach einen guten Kfz-Sachverständiger zu finden. Man muss sich hier verlassen können, denn viele sind abhängig von ihrem Auto.

  11. Felix

    Wie du sagst, kommt es eher selten vor, dass dem eigenen Auto das Licht ausgeht. Dennoch ist das mir letztens passiert. Zum Glück wohne ich in der Nähe einer Autowerkstatt.

  12. Rudi Sterzer

    Gut zu wissen, dass Fachwerkstätten nicht (immer) teurer sind, als freie. Ich suche derzeit auch eine Autowerkstatt, weiß aber nicht, an wen ich mich wenden soll. Ich möchte, dass mein Auto die bestmögliche Reparatur bekommt.

  13. Lena

    Gut zu wissen, dass in einem KFZ-Meisterbetrieb der Service häufig großgeschrieben wird, und gleichzeitig preislich nicht schlechter dasteht als herkömmliche Werkstätten. Meine Tante benötigt dringend eine Reparatur für ihren Gebrauchtwagen und überlegt deshalb bald eine KFZ-Werkstatt aufzusuchen. Danke für den tollen Erfahrungsbericht!

  14. Daniel

    Als Sie damals mit ATU telefonierten, telefonierten Sie in Wirklichkeit mit einem vorgeschalteten Callcenter. Dieses befindet sich in Weiden in der Oberpfalz. Deshalb wusste vor Ort niemand etwas von einem Anruf. Die Mitarbeiter im Callcenter erkennen welche Nummer Sie gewählt haben und melden sich mit dem Namen der entsprechenden Filiale. Aber grundsätzlich dürfen diese Leute Telefonate auch in Filialen weiterleiten. In diesem Falle sah man dafür aber offenbar keinen Anlass. Warum auch immer. Nein, ich habe absolut nichts mit ATU zu tun, aber diese Informationen habe ich aus eigener Erfahrung und Internetrecherche zusammengetragen.

  15. Werner

    Solche Erfahrungen hört man sehr oft. Wie kann das sein, dass eine solche große Werkstattkette, so ein schlechten Kunden-Service haben kann. Dies erklärt, finde ich, warum es ATU momentan so schlecht geht. Ich verfolge dieses Thema immer wieder und finde oft sehr gute Artikel bei Finance Magazin. Falls jemand Interesse hat, hier ist der Link: http://www.finance-magazin.de/themen/atu/
    ATU kämpft momentan ums Überleben, ständig werden mehr Beschäftigte entlassen und das schlimme ist, dass keine langfristige Überlebenschance gesehen wird.

    Gruß

  16. Axel

    Die Werkstatt braucht man nicht unbedingt.
    Im Web fand ich eine gute Anleitung, wie das beim Astra zu machen ist.
    Da der Einbau aber im Materialpreis enthalten war, habe ich natürlich nicht selbst Hand angelegt.

    Gebe Dir aber Recht. Bei einigen Fahrzeugen muss in der Tat einiges zerlegt werden und wer da nicht eine gewisse Erfahrung mitbringt, der hat nach dem Zusammenbauen nicht nur ein paar Schrauben übrig. 😉

  17. Sirex [CR]

    Ich finde es viel schlimmer, dass man für nen ollen Lampenwechsel heutzutage eine Werkstatt braucht. Die Autohersteller sind doch nicht ganz dicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Axel Schwenke

Theme von Anders NorénHoch ↑