CQ de DL4DE - Hallo Meschede, Hallo Welt!

Karte der deutschen Funkamateure [Wieder da!]

Google Maps – Übersicht DE

[Das Projekt ist wieder online. Siehe Ende des Berichts.]

Die hier gezeigte Karte zeigt den Standort aller deutschen Funkamateure nach dem aktuellen Datenbestand der OPD, ähm RegTP, ach nein, Bundesnetzagentur. Sorry. 😉

Eine gute Idee und eine interessante Übersicht über die Verteilung der Stationen über das gesamte Bundesgebiet. Schade, dass im östlichen Teil die Dichte doch teilweise stark verringert ist. Dafür wird es gerade in der Gegend um Köln und rund um München richtig voll.

Man findet so auch etliche OMs aus der Nachbarschaft, von denen man evtl. noch nie etwas gehört hat.

Ach ja… zu finden ist die Karte unter diesem Link [HIER].

 

Google Maps – Funkamateure im Sauerland

 

[Update: 24.05.2017]
Der ursprüngliche Autor hat sich wohl dafür entschieden/entscheiden müssen, die Angaben der einzelnen Punkte zu anonymisieren.
Das macht das Projekt leider relativ unbrauchbar. Schade, aber ich denke, dass er gute Gründe dafür haben wird.

[Update: 31.05.2017]
Aufgrund der wohl unklaren rechtlichen Situation hat der Autor sein Projekt vom Netz genommen. Vielleicht klärt sich die Lage ja im Nachhinein, so dass die Karte bald wieder nutzbar wird.

[Update: 05.06.2017]
Das Projekt wurde durch einen noch unbekannten neu veröffentlicht. Es ist [HIER] zu finden.

6 Kommentare

  1. Axel

    Ich bin nicht der Urheber dieser Karte. Daher kann ich Dir diese Fragen nicht beantworten.

  2. Klaus Peschlow

    Hallo Axel, wird die Karte auch über den 3.12.19 (Einstellung von FusionTables) hinaus ggf. in abgewandelter Form verfügbar sein? Gibt es eine download-Möglichkeit o.ä.?
    Grüße, Klaus

  3. Axel

    Das ursprüngliche Projekt, mit allen Einträgen, wurde zwischenzeitlich gelöscht, da es Einwände einiger OMs gab. Was Du hier siehst ist ein Nachfolgeprojekt mit leider einem geringeren Datenbestand.
    Siehe Kommentare und UPDATES im Blog-Text.

  4. do1kwr

    Die Aussage: „Die hier gezeigte Karte zeigt den Standort aller deutschen Funkamateure nach dem aktuellen Datenbestand der nein, Bundesnetzagentur“ ist aber falsch. Hier fehlen aber wohl einige Einträge!

  5. KC

    Bundesetzagentur, Verzeichnis der zugeteilten deutschen Amateurfunkrufzeichen und ihrer Inhaber (Rufzeichenliste) vom 01. Juni 2017:


    Hinweise des Herausgebers:

    „… Diese Rufzeichenliste unterliegt den Bestimmungen des § 5 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG)“

    Urheberrechtsgesetz (UrhG) § 5, Amtliche Werke:

    (1) Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen und amtlich verfaßte Leitsätze zu Entscheidungen genießen keinen urheberrechtlichen Schutz.

    https://tinyurl.com/GermanHamMap2017

  6. Jürgen

    Es haben sich einige beschwert das ihre Daten öffentlich werden dadurch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Axel Schwenke

Theme von Anders NorénHoch ↑