Ebay – Die Plattform, wenn man sich von alten Dingen trennen möchte.

So auch in diesem Fall, der sich am Ende aber zu einer Art Spießrutenlaufen entwickelt.

Nach dem Versand: Die Rückgabeanfrage

Es geht um einen ganz normalen Verkauf.
An einem Tag im Juli 2020 stelle ich ein gebrauchtes Gerät in Ebay ein.
Es wird erfolgreich für 150€ verkauft. Nachdem mir der Käufer die Summe per Paypal übersandt hat, versende ich den Artikel. Soweit – so alltäglich – so normal.

Einige Tage nach dem Versand erhalte ich von Ebay eine E-Mail: „Ihr Käufer hat eine Rückgabeanfrage geöffnet“. Darin die Information vom Käufer, dass der Artikel defekt ist. Die Verpackung sei unversehrt gewesen, allerdings zeigt das Gerät einen Fehler. Er konnte das Problem mit Fotos belegen, so dass ich an seiner Schilderung keinen Zweifel habe. Aber es ist nicht nachvollziehbar, wie es dazu kommen konnte. Da der Karton unversehrt war, kommt der Paketdienst als Verursacher nicht wirklich in Frage. Dort würde man den Schaden sicher auch nicht akzeptieren und begleichen. Der Käufer und ich einigen uns in ein paar Mails darauf, dass ich ihm 50€ zurück sende und er das Gerät behält.

Einigung mit technischen Hindernissen

Diese sog. Teilrückzahlung wird über Ebay verwaltet. Ich habe diese also dem Käufer über die entsprechende Funktion auf der Ebay-Webseite angeboten, woraufhin der Käufer eine Nachricht erhielt und darin die Rückzahlung akzeptieren oder ablehnen konnte. Er nahm sie wie geplant an.

So einfach könnte der Fall nun schon erledigt sein, wenn da nicht die Kombination aus Ebay und Paypal wäre.

Als ich mich das nächste Mal bei Ebay angemeldet habe, wurde mir die obige Information angezeigt. Bisher hatten sich der Käufer und ich nur über die Teilrückzahlung selbst geeinigt. Den Betrag selbst wollte ich nun anweisen. Daher war ich etwas irritiert, warum eine Erstattung nicht gesendet werden konnte, die ich selbst (noch) gar nicht in Auftag gegeben habe. Das ist wohl wieder ein Automatismus von Ebay, der nicht sauber an den Nutzer übermittelt und dargestellt wird.

Negativer Kontostand? Keine Transaktion!

Als der Käufer auf Ebay diese sog. „Rückgabeanfrage“ gestellt hat, wurde meinem Paypal-Konto automatisch der Verkaufswert abgebucht. Der Kontostand befand sich also bei -150,00 Euro. Diese Summe würde ich nur dann zurück erhalten, wenn der Käufer den Fall schließt. Ok, das ist also dieser Ebay-Käuferschutz, der für mich auch irgendwie noch nachvollziehbar ist. Ebay zieht das Geld ein, um es im schlimmsten Fall, dem Käufer wieder zukommen zu lassen.

Dieser negative Kontostand meines Paypal Kontos ist aber nun der Grund dafür, warum das System keine weitere Transaktion annimmt. Das Konto muss ausgeglichen sein, sonst passiert dort gar nichts.

Das bedeutet, dass ich zunächst 150€ an Paypal übersenden muss, um das Konto auszugleichen. Danach kann ich dem Käufer die 50€ Teilrückzahlung senden, wodurch Ebay dann die zuvor einbehaltenen 150€ freigibt, die ich dann wieder auf das Konto meiner Hausbank überweisen kann. Was für ein Umstand.

Ausgleichen? Ja, aber wie denn?

Diesen Kontoausgleich kann ich nur über eine Kreditkarte durchführen. Etwas anderes bietet Paypal an dieser Stelle ohne Weiteres gar nicht an. Bisher hatte ich keine Kreditkarten bei Paypal hinterlegt. Etwas widerwillig tat ich dies nun und klickte danach auf die Funktion, um das Konto auszugleichen, wählte das Zahlungsmittel (Kreditkarte) aus und…. Paypal kann die Kreditkarte angeblich nicht verifizieren.
Ich solle doch ein anderes Zahlungsmittel wählen. Meine Hand nahm allmählich die Form einer Faust an.
Mit noch größerem Widerwillen fügte ich eine weitere Kreditkarte hinzu. Danach wieder der gleiche Vorgang und… die gleiche Fehlermeldung.

So langsam reicht es mir!

Fassen wir bis hierher noch einmal zusammen:
Das Konto ist im Soll. Es muss ausgeglichen werden. Als einziges Zahlungsmittel ist die Nutzung einer Kreditkarte möglich. Zwei habe ich hinzugefügt, keine funktioniert. Also, sie funktionieren schon. Überall und ohne Probleme. Nur Paypal will sie nicht akzeptieren.

Was an dieser Stelle bleibt, war der Anruf bei der Hotline von Paypal.

Erfreulich schnell hatte ich einen Mitarbeiter der Hotline am Telefon. Das hat mich in der Tat sehr überrascht, sprach doch die Ansage zu Beginn von längeren Wartezeiten.
Ich schilderte mein Problem und bekam zur Antwort, dass Paypal wohl interne Prozesse geändert hat und es dadurch zu diesen Problemen kommt. Als einzige Alternative käme jetzt nur noch die klassische Überweisung in Frage. Hier würde es aber natürlich 1-2 Tage dauern, bis das Geld gutgeschrieben wird.

Die Lösung führt an Paypal vorbei!

Das alles nur, um das Konto auszugleichen, um einen Betrag zu senden, der dann zur Folge hat, dass ich die Summe von Ebay zurück erhalte.

Mir und dem Käufer wollte ich diese unsinnige Wartezeit ersparen. Ich informierte ihn über die Probleme bei Paypal und fragte, ob er auch mit einer normalen Überweisung einverstanden sei. Er möge mir dann doch bitte die IBAN Nummer seines Bankkontos mitteilen.

Wenig später erhielt ich seine positive Antwort und keine zwei Minuten später waren die 50€ schon auf dem Weg zu ihm.

Jetzt warte ich nur noch auf die Schließung des Problems bei Ebay und die Rückbuchung der einbehaltenen 150€.

Dann hat dieses unleidige Thema endlich ein Ende und ich kann mir für die Zukunft überlegen, ob Ebay auch weiterhin noch die richtige Plattform für mich ist. Bisher hatte ich vielleicht Glück und es ist der erste Fall von vielen bisherigen Verkäufen.

Aber nochmals möchte ich diesen Zirkus nicht mitmachen. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Vielleicht wäre es auch für die Käufer sinnvoll, wenn sie vor dem Erstellen einer offiziellen Anfrage direkt Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. In diesem Fall hätten wir uns sicher in einem Bruchteil der Zeit und ohne den zusätzlichen Ärger einigen können. Es ist eben immer schwierig, wenn zwei fremde Köche im gleichen Topf rühren und der Topfbesitzer dann nur noch zuschauen kann und am Ende die Suppe auslöffeln muss. Schmecken tut die dann meist auch nicht. 😉