Musik im Familienkombi, aber bitte störungsfrei.

Seit Anbeginn der Zeit funktionierte die Wiedergabe von Musik in unserem Familienkombi (Seat Leon ST, 2017) ohne Probleme.

Egal, ob die Musik aus der Luft (UKW-Radio, DAB+) empfangen, über CD, SD-Karten oder über das Smartphone via Bluetooth übertragen wurde. Die Musik war immer stets einwandfrei und frei von Störungen.

Aber irgendwann war die Freude über den ungetrübten Musikgenuss vorüber. Wenn die Wedergabe über die Bluetooth-Verbindung meines Handys (iPhone 12) übertragen wurde, traten Störungen auf. Etwa alle 40 Sekunden stotterte die Wiedergabe für etwa 15-20 Sekunden. Danach war für weitere 40 Sekunden wieder alles in Ordnung, bevor die Musik wieder zu Stottern begann.

Dies betraf nicht nur die Wiedergabe aus Musik-Apps (Amazon-Music, Spotify usw.), sondern auch Videos via Youtube, Netflix usw. zeigten dieser Fehlverhalten in der Audiowiedergabe. Bei einem Telefonat trat das Problem allerdings nicht auf. Dabei war es unerheblich, ob es sich um ein Mobilfunktelefonat oder einen Anruf in Microsoft Teams handelte. Diese waren immer unterbrechungsfrei.

Weiterlesen