…wie damals alles begann.

1991
Im jugendlichen und nicht weniger zarten Alter von 16 Jahren kam ich in den Besitz meines ersten CB-Funkgeräts. Ein gebrauchtes Stabo Magnum M, das ich damals von einem Cousin bekommen habe. Damals, als im CB-Funk noch richtig etwas los war und ich dem Funkerclub Wennetal e.V. angehörte. Zu Spitzenzeiten mit der Stabo XM5012 inkl. Selektivrufgerät und dem bekannten 5/8 Lambda-„Spargel“ am Balkon des elterlichen Hauses. Im Auto meines Vaters nutzte ich damals auch ein Funkgerät und die berühmte Super Carbonium am Kofferraumdeckel. Wilde Zeiten, in denen man zum Teil noch viel wildere Leute kennenlernen durfte.

1997
An der Maiwanderung des Funkerclub Wennetal e. V. nahm auch ein lizenzierter Funkamateur teil, der sein Handfunkgerät dabei hatte. Die Reichweiten, die man damit erzielen konnte, hatten mich fasziniert. Das ging lauter und weiter, als alles, was ich im CB-Funk bisher selbst erleben durfte. Ich besuchte einige Zeit später einen anderen Funkamateur und erlebte die ersten interkontinentalen Gespräche, die dieser führte. Das war genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Das war der Zeitpunkt, an dem mich der Virus Amateurfunk richtig gepackt hat. Ich trat wenig später als völliger Newbie dem Ortsverband Meschede im Deutschen Amateur Radio Club (DARC) e.V. bei. Da vor dem Senden das Hören kommt, habe ich damals als Kurzwellenhörer (SWL) angefangen und durfte nach einer kurzen Prüfung das Hörerrufzeichen DE5HWS führen. Ein schon etwas betagtes Kurzwellenfunkgerät (Kenwood TS-520d) und eine im Garten gespannte Dipol-Antenne versorgten mich mit Radio- und Amateurfunk-Signalen aus der ganzen Welt.

1998 – 2010
Im Ortsverband fand im Jahr 1998 ein Lehrgang statt, der als Ziel die Prüfung zur Erlangung der ersehnten Amateurfunk-Lizenz hatte. In Dortmund fand diese Prüfung bei der damaligen RegTP (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) statt und gemeinsam mit einigen anderen Mescheder Prüflingen absolvierte ich erfolgreich diese Prüfung, die damals schon so viel für mich bedeutete. Mit dem Rufzeichen DG5HWS durfte ich mich dann auch endlich selbst zu Wort melden. Einige Monate später fand dann noch ein kleines Lizenzupgrade statt, welches mir dann gestattete auch andere Frequenzen mit mehr Sendeleistung zu nutzen. Dazu erhielt ich dann auch das neue Rufzeichen DH6WS, welches ich bis ins Jahr 2010 nutzte.
Meine Aktivitäten nahmen am Ende (2009-2010) aber mehr und mehr ab, weil es trotz vorhandener Funkgeräte, Tuner usw. auf dem Grundstück nicht möglich war, eine einigermaßen funktionierende Antenne zu montieren. Dadurch schwand meine Motivation und irgendwann wurden andere Dinge in der Freizeit dann doch wichtiger, so dass mein Interesse am Amateurfunk gegen Null ging und ich nach und nach alle Geräte abbaute und verkaufte. Die jährlichen Kostenbescheide seitens der Bundesnetzagentur führten dann letztlich dazu, dass ich mein Rufzeichen zurückgab, da ich nicht für etwas zahlen wollte, was ich dann doch nicht mehr nutzte. Das Thema war für mich erledigt und abgeschlossen, zumal in der Zwischenzeit auch noch zwei Kinder zu unser Familie hinzu kamen, die natürlich besonders viel Aufmerksamkeit und Zeit verlangen.

2016 – …
Frei nach dem Motto „Sag niemals nie!“ entfachte mein Nachbar und ebenfalls Funkamateur erneut das Amateurfunk-Feuer in mir. Recht regelmäßig besuchte und besuche ich ihn, ohne dass sich diesbezüglich etwas in mir tat. Aber an diesem Tag war es irgendwie anders und ich weiß nicht einmal mehr, was das genau war.
Natürlich ärgerte ich mich darüber, alles wieder verkauft zu haben, denn ich stand nun wieder ohne Equipment da. Aber dank der Hilfe und Vermittlung einiger OMs aus dem Ortsverband Meschede konnte ich dann doch schnell und günstig wieder an die grundlegenden Geräte und Antennen kommen. Nach und nach baut sich das Puzzle wieder zusammen und die ersten QSL-Karten sind auch schon geschrieben. Sechs Jahre, die sich fast wie eine Ewigkeit anfühlen. Es geht weiter. Jeden Tag etwas mehr…

DL4DE-QSL-2016


Mein aktuelles Equipment

  • ICOM IC-7300
    Allmode Kurzwellen Transceiver + 6m

  • Yaesu FT-857D
    Allmode Kurzwellen Transceiver + 6m/2m/70cm

  • Alinco DR-635
    FM TwinBand 2m/70cm

  • Alinco DR-638H
    FM TwinBand 2m/70cm

  • TYT (Tytera) MD-380
    FM/DMR 70cm